Inhaltsverzeichnis
- Vereinsgeschichte
- Auftreten
- Philosophie
- Leitbild
- Infrastruktur Büro
- Infrastruktur Material
- Infrastruktur Eventort
- Produkte
- Märkte/Zielgruppe
- Werbung
- Verkauf
- Marketing
- Personal
- Vereinsleitung «Aa Team»
- Zielsetzungen des Vereins «Aa Team»
- Massnahmen zur Zielerreichung
- Strategische Zielsetzung
- Operative Zielsetzung
- Vereinsstruktur
1. Vereinsgeschichte
Gemeinsam mit der Jungschar Thurnen erwarb Walter Weiss, Präsident «Aa Team», im Jahr 1994 seine ersten Rafts, um die alljährliche Schlauchbootfahrt auf der Aare mit mehr Sicherheit durchzuführen.
Mit dem Kauf verpflichtete er sich, Guides auszubilden, die bei der Firma Berger Aktiv-Reisen (Herrenschwanden) als Aushilfen mit seinen Booten arbeiten würden. Die Firma Berger Aktiv-Reisen verkaufte im Jahr 2000 ihre Schlauchboot-Touren an den Kanu-Shop Siesta Oppi (Neuenegg), welcher ebenfalls an einer Zusammenarbeit mit Walter Weiss interessiert war. Diese Zusammenarbeit versprach beidseitig zusätzliche Kapazitäten. Walter Weiss und seine Crew haben sich deshalb zur Gründung des Vereins «Aa Team» entschieden, um als selbstständiger Verein weiterhin Schlauchbootfahrten auf der Aare von Thun nach Bern und rund um Bern anbieten zu können. Die Gründungsversammlung mit Genehmigung der Vereinsstatuten fand am 13. Juni 2001 statt.
Der Verein «Aa Team» kaufte noch im selben Jahr zwei weitere Occasionsraft mit Ausrüstungen. Im Jahr 2003 wurden zwei alte Rafts durch zwei neue Gumotex-Rafts ersetzt.
Nach einer Anfrage durch den Kanu-Shop Siesta Oppi hat die Vereinsversammlung im Herbst 2006 beschlossen, sich im Jahr 2007 nach ISO-Normen 9001 zertifizieren zu lassen.
2. Auftreten
Das «Aa Team» verpflichtet sich, die Aarefahrten nach den gesetzlichen Bestimmungen anzubieten und durchzuführen. Dies beinhaltet einen genügenden Versicherungsschutz, Ausbildung der Guides nach gesetzlichen Vorgaben, das Einhalten von Sperrzonen et cetera. Unser Auftreten ist der Kundschaft und der öffentlichkeit gegenüber stets freundlich und zuvorkommend.
3. Philosophie
Die Vereinsphilosophie besteht darin, die Umgebung der Aare und ihre Auen sorgfältig zu Nutzen und dennoch für alle Beteiligten die höchstmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Dabei stehen ebenso das Erlebnis und der Spassfaktor im Vordergrund.
4. Leitbild
Das «Aa Team» ist ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB. Er ist politisch und konfessionell unabhängig und hat seinen Sitz in Mühlethurnen. Das «Aa Team» bezweckt, Aarefahrten mit ausgebildeten Bootsführern anzubieten, zu organisieren und durchzuführen. Ein allfälliger Gewinn wird primär zur Deckung der laufenden Kosten verwendet. Verbleibt ein Ertragsüberschuss, wird dieser zu Gunsten des ideellen Zwecks der Jungschar «Regenbogen» eingesetzt.
Wir bieten spassige Erlebnisse auf der Aare an, immer unter Einhaltung der höchstmöglichen Sicherheit und einem sorgfältigen Umgang mit der Natur.
5. Infrastruktur Büro
Der Präsident nimmt Buchungen entgegen, koordiniert die Touren und legt die Einteilung der Guides fest.
Büro-Notfallsituation: Befindet sich eine Tour unterwegs, ist das Notfalltelefon während dem ganzen Tag eingeschaltet. Die zuständige Person ist dauernd erreichbar und ist mit den wichtigsten Unterlagen betreffend die Tour ausgerüstet.
6. Infrastruktur Material
Das meiste Material, welches für eine Tour benötigt wird, ist im Besitz des «Aa Team». Das gesamte Material befindet sich im Bootsdepot in Lohnstorf. Falls zusätzliches Material benötigt wird, kann dieses beim Kanu-Shop Siesta Oppi gemietet werden.
Jeder Guide ist für seine persönliche Ausrüstung verantwortlich. Defektes oder fehlendes Material kann der Guide im Bootsdepot ausleihen.
7. Infrastruktur Eventort
Bei allen von uns genutzten Ein- und Auswasserungsstellen ist eine gut funktionierende öffentliche Infrastruktur vorhanden (öffentlicher Verkehr, Gasthäuser, sanitäre Anlagen usw.).
8. Produkte
Das «Aa Team» bietet Schlauchboot-Touren auf der Aare zwischen Thun und Bern sowie rund um Bern an. Auf diesen schönen und erlebnisreichen Strecken wird eine dem Kundenwunsch angepasste Tour organisiert und durchgeführt.
9. Märkte/Zielgruppe
Kunden des «Aa Team» sind Gruppen mit mindestens sechs Personen (Vereine, Familien, Firmen, Schulen und andere mehr). Nebst dem Kundenkreis aus der näheren Umgebung (Einzugsgebiet Thun/Bern) nehmen an unseren Touren auch Kunden aus der übrigen Schweiz teil, welche uns über den Kanu-Shop Siesta Oppi und Berger Aktivreisen vermittelt werden.
10. Werbung
Die meisten Kunden kennen das «Aa Team» via Mundpropaganda. Unsere Angebote werden auch mit regionalen Inseraten, Plakaten und Flyer bekannt gemacht.
11. Verkauf
Die hohe Kundenzufriedenheit führt zu besseren Verkaufschancen. Die gut ausgebildeten und engagierten Mitglieder des «Aa Team» bilden eine solide Grundlage für schöne und sichere Schlauchboot-Erlebnisse.
12. Marketing
Das «Aa Team» ist stets bestrebt, dass die Touren dem Kundenwunsch entsprechen. Dies bedingt eine ständige Anpassung an wechselnde Bedingungen. - Das Marketing des «Aa Team» beinhaltet:
- Verkaufsplanung
- Umsatzplanung
- Betreuung
- Preiskalkulation
- Werbemassnahmen
- Marktbeobachtung
13. Personal
Seit der Vereinsgründung ist ein ständiges Wachstum zu verzeichnen. Dank enthusiastisch mitarbeitenden Mitgliedern gelingt es uns immer wieder, neue Personen auszubilden und für unsere Vereinstätigkeit zu gewinnen. Das «Aa Team» verfügt aber auch über Mitglieder, die ohne Guide-Ausbildung in der Planung und Organisation tätig sind.
14. Vereinsleitung «Aa Team»
Die Vereinsleitung wird durch den Vorstand wahrgenommen, welcher auf vier Jahre durch die Vereinsversammlung gewählt wird. Der Präsident steht sowohl dem Vorstand wie der Vereinsversammlung vor (er kann jedoch Aufgaben delegieren). Der Vorstand (und damit die Vereinsleitung) setzt sich wie folgt zusammen:
- Präsident
- Vizepräsident
- Sekretär
- Kassier
- Materialwart
- Beisitzer
15. Zielsetzungen des Vereins «Aa Team»
In den Statuten des Vereins «Aa Team» ist unter Art. 2 festgehalten: Das «Aa Team» bezweckt, Aarefahrten mit ausgebildeten Bootsführern anzubieten, zu organisieren und durchzuführen. Als Zielsetzungen will das «Aa Team» erreichen: zufriedene und treue Kunden, motivierte und qualifizierte Mitglieder, Tourenangebote mit hohem Standard sowie ein angemessener Ertrag.
16. Massnahmen zur Zielerreichung
Damit die Zielsetzungen erreicht werden können, wollen wir den Kunden hervorragende Produkte anbieten und gezielt auf ihre Wünsche eingehen.
17. Strategische Zielsetzung
Strategische überlegungen werden an den Vorstandssitzungen eingebracht und diskutiert. Ziel ist es, das «Aa Team» kontinuierlich weiter zu entwickeln. Strategische überlegungen können beinhalten:
- Visionen zur kommenden Saison
- Neue Touren entwickeln
- Beobachtung der Marktentwicklung
- Suchen und prüfen von Alternativen
- Personalentscheide fällen
18. Operative Zielsetzung
Die operativen Zielsetzungen umfassen:
- Tourenvorschau
- Personal- und Kapitalaufwand
- Aus-, Fort- und Weiterbildung
- Produkte- und Marktausrichtung
- Dringlichkeitsstufen (Prioritäten festlegen)
19. Vereinsstruktur
Die Organe des Vereins «Aa Team» sind:
- die Vereinsversammlung
- der Vorstand
- die Kontrollstelle